Biskaya Schwebebrücke

Wegen des ersten Einsatzes von Stahlseilen zur Stabilisierung einer Eisenkonstruktion wurde die Brücke 2006 in die Welterbeliste eingetragen.

Geplant wurde sie ab 1888 von Ferdinand Arnodin mit Alberto Palacio, einem Schüler Gustave Eiffels. Bereits im April 1890 begannen die Bauarbeiten und am 28. Juli 1893 wurde die Brücke eingeweiht. Auf zwei 50 m hohen Türmen ruht ein Träger von 160 m Spannweite, der die Hafeneinfahrt überbrückt. Auf diesem Träger rollt ein Wagen an dem eine Gondel in ca. 5 m Höhe über das Wasser schwebt. Max. 6 Autos und viele Passagiere können mit einer Fahrt befördert werden. Diese dauert lediglich 90 Sekunden und der Kassierer hat Mühe in der Zeit die Autos alle abzukassieren. Diese kurze Zeit erspart einen Umweg von ca. 20 km Autobahn. Die Höhe des Tragwerkes gestattet Hochseeschiffen die ungehinderte Einfahrt in den Hafen. 1937 ist die Brücke anlässlich des Bürgerkrieges zerstört worden, ging aber 1941 wieder in Betrieb.

Es sind weltweit 12 solche Anlagen gebaut worden von den noch 9 in Betrieb sind. Die Biskaya Brücke ist von allen die älteste. Die jetzige Gondel bewältigt den Verkehr seit 1998.

Man kann mit dem Auto übersetzen, die Gondel als Fußgänger nutzen oder mit dem Aufzug einen der Türme hochfahren und dann den Panoramaweg über den Träger nehmen

15. Juli 2017

 

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